Über mich

Meine Name ist Thomas Hofmann, ich bin gelernter Mediengestalter Bild/Ton (IHK) und arbeite Freiberuflich als Kamerabühne.

Meine Ausbildung begann 2007. Wärend dieser absolvierte ich ein elf monatiges Praktikum bei der CineGate GmbH Berlin im Bereich Licht & Bühne, ein zwei monatiges Praktikum bei einer Spielfilmproduktion und abschließend fünf Monate in einem kleineren Kameraverleih. Dabei habe ich viele Einblicke in Kameraarbeit (bewegt und still), Lichtgestaltung und die Arbeit als Kamerabühne sammeln können. Letztere hat mich am Ende gefesselt und bisher nicht losgelassen.

Seit 2009 arbeite ich Freiberuflich als Kamerabühne und -assistent und gelegentlich auch als Beleuchter.

Mein hauptsächlicher Arbeitsbereich liegt bei Werbungen und Spielfilmen.

Auszüge meiner Tätigkeiten:

Projekte als 1. Kamerabühne:

– „Matthiesens Töchter“ (TV-Film ARD, 2014) – crew-united
– „Schneeflöckchen“ (Kinospielfilm, 2013-2014) – crew-unitedVideo
– „Rien ne va plus“ (Kurzfilm, 2014)
– „Zeugen des Jahrhunderts“ (TV-Aufzeichnung ZDF, 2014) – Video
– „Precht“ (TV-Aufzeichnung ZDF, 2013-2014)
– „Land of Giants“ (Teaser, 2012) – crew-unitedVideo
– „Bushido – AMYF, Intro“ (Musikvideo, 2012) – crew-united
– „Sony – Alpha NEX 1“ (Werbung, 2012) – crew-unitedVideo
– „Versammelt“ (Kurzfilm, 2012) – crew-united
– „Der Junge ohne Herz“ (AT, Kurzfilm, 2012) – crew-unitedVideo
– „Dräger Deutschland – Kleiner Feuerwehrmann“ (Werbung, 2010) – crew-united
– „Literaturfestival Berlin – Literatur verbindet“ (Werbung, 2010) – crew-unitedVideo
– „Paganini’s Distractions“ (Musikvideo, 2010-2011) – crew-united

Projekte als 2. Kamerabühne:

– „Rockabilly Requiem“ (Kinospielfilm, 2013) – crew-united
– „Bibi und Tina – Der Film“ (Kinospielfilm, 2013) – crew-united
– „McDonalds 1+1“ (Werbung, 2013) – crew-united
– „Penny – Kochclub“ (Werbung, 2013) – crew-united
– „Zeiss – Midnight Storys“ (Werbung, 2012) – crew-united
– „Moritz und der Waldschrat“ (Kurzfilm, 2012) – crew-united
– „Filmfestival Cottbus – Immer schön Mischen (Trailer)“ ( Werbung, 2012) – crew-united
– „Mercedes-Benz A-Klasse – Roadshow 2012“ ( Werbung, 2012) – crew-united
– „Fünf Jahre / 5 Jahre“ (Kinospielfilm, 2011-2012) – crew-unitedVideo
– „Sommer auf dem Lande“ ( Kinospielfilm, 2009-2010) – crew-unitedVideo

Projekte als Beleuchter:

– „Burger King – Besteck“ (Werbung, 2012) – crew-united
– „Spare The Bullets Not His Life“ (Kurzfilm, 2012) – crew-united
– „Morten Harket – Scared of Heights“ ( Musikvideo, 2012) – crew-unitedVideo
– „The Voice of Germany“ (Reality, 2012) – crew-united
– „Lovers Electric – Beating Like A Drum“ (Musikvideo, 2011) – crew-unitedVideo
– „Wir sind Helden – Die Balade von Wolfgang und Brigitte“ (Musikvideo, 2011) – crew-unitedVideo
– „Olympus – Tough, Wrestling“ (Werbung, 2011) – crew-unitedVideo
– „EMMA 6 – Paradiso“ (Musikvideo, 2011) – crew-united
– „Sommer auf dem Lande“ (Kinospielfilm, 2009-2010) – crew-unitedVideo

Eine größere Übersicht meiner Arbeiten gibt es auf crew-united.com.